06181/48356
Fallbeispiel – beschrieben aus der Perspektive von Herrn Schilling

Herr P. – ein schwerer Schlaganfall

Mein erster Treffen mit Herrn P. war erschütternd: Ein schwerer Mann, unter 60 Jahre alt, im Rollstuhl sitzend, der nur unartikulierte, tierisch anmutende Geräusche ausstoßen konnte. Er war völlig gelähmt nach einem schweren Schlaganfall, der ihn mitten aus seinem aktiven Leben gerissen hat. Ich spürte, dass er alles um sich herum mitbekam, aber niemand konnte seine Laute verstehen.

Dass die Behandlung viel Geduld erforderte, war mir sofort klar. Aber der Zustand des Patienten war Mitleid erregend und die Herausforderung reizte mich. Ich war mir sicher, seine damalige Kondition auf alle Fälle verbessern zu können.

Mein Therapieplan sah zu Beginn häufige und regelmäßige Hand-, Fuß- und Bein-Massage vor. Brachliegende Hirnzellen können so aktiviert werden, um allmählich die Arbeit der durch den Schlaganfall zerstörten Zellen zu übernehmen. Außerdem wird der Energiestrom im ganzen Körper angeregt. Natürlich werden dabei auch Muskeln und Gewebe gestärkt.

Für jeweils mehrere Stunden massierte ich dem Patienten 2 x wöchentlich Hände, Füße und Beine. Die Behandlung war schneller erfolgreich als ich erhofft hatte. Bereits nach zwei Monaten unternahm Herr P. erste verständliche Sprachversuche, konnte seine Füße bewegen und auf den Beinen stehen. Er hatte wieder Lebensmut.

Nun konnte ich ihn bei sich daheim mit Unterstützung auf einen Tisch zur Vollmassage legen, am ganzen Körper die Muskeln bearbeiten, Nerven- und Energiebahnen beleben. Die Therapie wurde weiterhin 2 x wöchentlich für mindestens 2 Stunden fortgesetzt. Ab jetzt ging es rasch voran.

Nach weiteren drei Monaten konnte Herr P. bereits hinter seinem Rollstuhl laufen, ihn selbst schieben. Er machte darüber hinaus erste Versuche, sich ohne Hilfe ins Auto zu setzen. Und ein paar Wochen später konnte der Patient ohne Unterstützung alleine laufen, Stuhl und Harn wieder steuern, sein Sprachvermögen war fast wie vor dem Schlaganfall.

Am Ende der sechsmonatigen Massage war Herr P. voller Lebensfreude, er erzählte während der Behandlung amüsante Geschichten und sang mir sogar Lieder vor.